Arbeitsweise

Psychotherapie verstehe ich als einen kreativen und schöpferischen Prozess. Es ist eine Reise zu den verlorengegangenen Ressourcen, Fähigkeiten und Möglichkeiten eines Menschen in ein selbstbestimmtes und freieres Leben. Innerhalb dieses Prozesses werden zunächst Konflikte mit der äußeren Welt (z. B. Partnerschaft, Familie, Arbeitsplatz) sichtbar und damit bearbeitbar gemacht. Im Verlauf einer Psychotherapie werden die dahinter liegenden Konflikte der inneren seelischen Welt greifbar. Das Finden einer neuen Position im Geflecht der Konflikte eröffnet neue und heilsame Wege. 

 

Die Vergangenheit ist zwar nicht veränderbar, aber sie kann nachträglich mit neuen Impulsen bereichert werden. Das ermöglicht Menschen, die eigene Lebensgeschichte neu zu erzählen und wieder eine Verbindung zum eigenen inneren Erleben und damit zu ihrer inneren Stimme herzustellen. So können sich schrittweise belastende Symptome mindern und schmerzhafte Erfahrungen in das eigene Leben integriert werden.

 

Mein therapeutisches Vorgehen passe ich dabei dem Anliegen und der jeweiligen Situation an, denn eine Psychotherapie muss in ihren Ansätzen in erster Linie zu einem Menschen passen. Psychotherapie und Beratung verstehe ich grundsätzlich als Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei geht es darum, angestaute und unangenehme Gefühlszustände zunehmend selbst regulieren zu können.

 

Tiefenpsychologische Psychotherapie

In der Tiefenpsychologie geht man davon aus, dass sich Symptome aus unbewussten Konflikten entwickeln und vor allem frühe Beziehungserfahrungen aus der Kindheit für aktuelle Schwierigkeiten verantwortlich sind. Das Bewusstwerden verinnerlichter Erfahrungen und Konflikte ermöglicht im Verlauf einer Therapie einen neuen Umgang mit sich selbst und der sozialen Umwelt.

Hypnotherapie und Hypnose

In der Hypnose/ modernen Hypnotherapie werden Trancezustände therapeutisch genutzt, um Heilungs-, Such- und Lernprozesse in Gang zu setzen. Trance ist dabei grundsätzlich etwas, was die Natur uns Menschen mitgegeben hat. Zum Beispiel dann, wenn wir in ein Flow-Erleben kommen, in eine Tätigkeit ganz eintauchen und die Zeit um uns vergessen. Ich wende Hypnotherapie unter anderem bei psychosomatischen Beschwerden, chronischen Schmerzen, aber auch bei Behandlungsängsten (z. B. Zahnarztphobie), in Vorbereitung auf eine Geburt oder zur Unterstützung bei der Verarbeitung traumatischer Erfahrungen an. Weitergehende Informationen zur Hypnotherapie finden Sie unter Links.

 

Systemische Therapie

Hypnotherapie und systemische Therapie gehen davon aus, dass Potentiale, Ressourcen und Kompetenzen für eine Lösung bereits in jedem Menschen angelegt sind. Systemische Therapie begreift die Probleme eines Menschen nicht als Störung, sondern als Folge von Wechselwirkungen in einem sozialen System eines Menschen (z. B. Familie, Arbeit, Schule). Sie versucht einen Menschen in seinem System, z.B. in seinem Familiensystem zu verstehen.